Willkommen! Mein Name ist Mag. pth. Gergana Schobert und ich bin als Psychotherapeutin tätig. Meine Praxis "Gestaltort" befindet sich in Königstetten bei Tulln. Ebenso biete ich  Psychotherapie mit Tierunterstützung in meinem Therapiegarten in Wilfersdorf bei Tulbing an. Beide Standorte liegen am Rande des Tullnerfeldes in einer idyllischen Dorfatmosphäre im Wienerwald in Niederösterreich.

Seit 2013 führe ich zudem meine eigene psychotherapeutische Privatpraxis. Im Oktober 2020 wurde ich als Psychotherapeutin in die Liste des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz mit der Eintragungsnummer 11565 aufgenommen. Neben meiner Arbeit in der Privatpraxis bin ich seit 2021 auch in der "psychotherapeutischen Universitätsambulanz für Kinder- und Jugendliche" an der Siegmund Freud Universität Wien tätig.

Gergana mit einer lustigen Handpuppe in ihrer Praxis

Mein therapeutisches Spektrum und Erfahrung

Als integrative Gestalttherapeutin arbeite ich gerne mit kreativen Medien, was ich als meine persönliche Stärke empfinde. Kreative Medien bereichern vor allem die Arbeit mit Sucht oder Ess-Störungen. Ich lasse meine Naturverbundenheit und Liebe zur Tierwelt in die "tiergestützte Psychotherapie" einfließen, um die Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion meiner Klienten mit Hilfe verschiedenster Lebewesen wie Bienen, Fischen, Hühnern, Kaninchen, Ponys und anderen zu aktivieren. Aktuelle Studien belegen eindrucksvoll die therapeutische Wirksamkeit von Pflanzen, Bäumen, Wäldern und der gesamten Natur auf uns Menschen. In meinem Therapiegarten nutze ich die Kraft der Natur und ihre heilende Wirkung im Rahmen meiner psychotherapeutischen Arbeit mit Klienten (Gartentherapie) unter Berücksichtigung der Prinzipien der Permakultur.

Der Gestaltort: Eine Atmosphäre für geistige Gesundheit und Heilung

Der Gestaltort verfügt über einen Gewölbe-Therapieraum, der nicht nur eine spürbar gute Atmosphäre ausstrahlt, sondern als Barbara-Kapelle auch eine historische Bedeutung für Königstetten hat. Bereits seit mindestens 650 Jahren gibt es eine Pfarre in Königstetten mit der Barbara-Kapelle, wie ein gut erhaltenes Dokument von Pfarrer Eberhart aus Königstetten vom 1. Mai 1370 belegt. Heute soll dieser Ort sowohl ein Zuhause als auch ein Gestaltort für die geistige Gesundheit und Heilung meiner Klienten sein.

Die Gestalttherapie

Gestalttherapie ist eine psychotherapeutische Methode, die das Bewusstsein der Klienten fördert. Sie ermöglicht die bewusste Wahrnehmung von Gedanken, Empfindungen und Verhaltensweisen. Durch die Arbeit an aktuellen Situationen und der Therapiebeziehung wird der Kontakt zu sich selbst und zur Umwelt gestärkt. Als Gestalttherapeutin begleite ich Sie partnerschaftlich und unterstütze Sie dabei, das Unbewusste bewusst zu machen.

Einzeltherapiesitzungen für Erwachsene dauern in der Regel 50 Minuten und finden wöchentlich statt. Die Dauer der Therapie ist individuell. In Gruppentherapien treffen wir uns alle 14 Tage für 180 Minuten. Die Gruppengröße liegt bei 4-6 Teilnehmern. Kinder- und Jugendtherapiesitzungen dauern ebenfalls 50 Minuten und finden idealerweise wöchentlich statt. Tiergestützte und naturgestützte Therapien werden in meinem Therapiegarten in Wilfersdorf bei Tulbing, Niederösterreich, angeboten.

Brainspotting

Das Behandlungsverfahren des "Brainspottings" ermöglicht es mir, die Ressourcen meiner Klienten zu aktivieren, die unter den Folgen einer körperlichen oder emotionalen Verletzung leiden. Brainspotting setzt an, wenn Belastungen unsere natürlichen Selbstheilungskräfte überfordern. Es unterstützt bei innerer Unruhe, Gefühlen der Lähmung, Schlafstörungen, Verspannungen, Redeangst, psychosomatischen Beschwerden und vielen anderen Symptomen, indem es durch gezielte Blickführung (das visuelle System) und Körperwahrnehmung Zugang zu traumatisch bedingten Blockaden ermöglicht. Hildegard von Bingen erkannte bereits: "Wohin wir schauen, beeinflusst, wie wir uns fühlen." Dieser Leitsatz findet in der Brainspotting-Behandlung Anwendung.